Blender 3D ist eine Open-Source-3D-Grafiksuite, die in der Lage ist, 3D-Umgebungen zu modellieren, zu rendern und zu animieren, und einer der besten Teile daran ist, dass Sie sie sofort kostenlos herunterladen können. Eine weitere coole Sache daran ist, dass das installierte Programm nur 10 MB groß ist und nicht nur das, sondern es kann unter Linux, Windows und Mac OSX ausgeführt werden.

Über den Autor

Allan Brito ist ein brasilianischer Architekt, der sich auf Informationsvisualisierung spezialisiert hat. Er lebt und arbeitet in Recife, Brasilien. Er arbeitet mit Blender 3D, um Animationen und Standbilder für die Visualisierung und Lehrmaterial zu produzieren.

Neben seiner Arbeit mit Blender als Künstler hat er auch umfangreiche Erfahrung im Unterrichten von 3D-Modellierung, Animation und Multimedia am Mauricio de Nassau College.

Er ist über seine Website erreichbar, auf der er die Verwendung von Blender 3D und anderen Tools zur Architekturvisualisierung behandelt.

Obwohl dies eine detaillierte Anleitung ist, ist sie weit davon entfernt, voller nutzlosem Geschwätz zu sein, und sie geht direkt auf den Punkt und führt Sie von A bis Z, von der Installation von Blender und dem Verständnis, wie es funktioniert, bis zur Nachbearbeitung der endgültigen Bilder mit einem anderen tolle und doch kostenlose Software: GIMP.

Ich habe kürzlich ein Buch mit dem Titel „SketchUp 7.1 for Architectural Visualization“ rezensiert, und obwohl SketchUp ein anderes Tier mit enormer Kraft ist, habe ich das Gefühl, dass Blender viel zu lange gemieden wurde, und die Wahrheit ist, dass es mit SketchUp leicht gemessen werden kann viele Möglichkeiten. Dazu mehr nach der kurzen Vorstellung der Kapitel.

Kapitel 1: Einführung in Blender und Architekturvisualisierung

Dieses Kapitel behandelt die Grundlagen der Architekturvisualisierung, die Hardware- und Softwareanforderungen für Blender, Tools für die Visualisierung sowie CAD- und 3D-Architekturmodellierung und -ressourcen.

Kapitel 2: Blender 3D: Schnellstart

Beginnen Sie mit der Benutzeroberfläche der Software in Windows und der Anpassungsfähigkeit der Benutzeroberfläche. Blender kann ein schnelles Werkzeug sein, wenn Architekturmodellbau Stuttgart Sie die Tastaturkürzel kennen, und genau darum geht es in Kapitel 2.

Kapitel 3: Modellierung

Sie werden etwas über Mesh-Grundelemente, Operationen wie Extrudieren, Subsurf-Modifikator, Glätten von Flächen, Gruppieren und proportionales Bearbeiten lernen.

Kapitel 4: Modellierung für die Architektur

Bei der Architekturmodellierung dreht sich alles um Proportionen und Präzision. In diesem Kapitel lernen Sie, wie Sie mit Layern arbeiten und die grundlegenden Objekte erstellen, die wir täglich bei der Architekturmodellierung verwenden, wie Wände, Öffnungen, Böden und Verkleidungen usw.

Kapitel 5: Modellierungsdetails

Ja, ob Sie es glauben oder nicht, GOTT steckt im Detail, und dieses Kapitel zeigt, wie Sie Fenster und Türen mit der gewünschten Detailgenauigkeit modellieren können

Kapitel 6: Möbel modellieren

Hier haben Sie die Möglichkeit zu modellieren, vordefinierte Objekte aus einer Bibliothek zu verwenden. Auch wenn Sie wirklich Ihre eigenen Designs erstellen möchten, gibt es zwei Unterkapitel, die sich mit dem Modellieren eines Stuhls und eines Sofas befassen.